Die Seite der katholischen Pfarrgemeinde in Gudensberg geht nach Fritzlar zum 1.7.2023

+++ Ab dem 1.7.2023 finden Sie die aktuellen Informationen zur Pfarrgemeinde Gudensberg auf der Homepage der Domgemeinde St. Peter, Fritzlar +++
+++ Ab dem 1.7.2023 finden Sie die aktuellen Informationen zur Pfarrgemeinde Gudensberg auf der Homepage der Domgemeinde St. Peter, Fritzlar. Danke für Ihr vertrauen über die Jahre! +++

Gemeindehaus Herz-Jesu:

Nach den Sonntagsgottesdiensten: Herzliche Einladung zum Kirchenkaffee

Der PGR lädt alle Kirchenbesucher im Anschluss an die Sonntagsmesse zum Kaffee (und mehr) vor das Gemeindehaus Herz-Jesu ein.

Eine gute Gelegenheit für Neubürger oder Wiedereinsteiger, die Gemeinde kennen zu lernen - und manchmal gibt es Kuchen :))

Unsere Katholische Kirche in Besse ist noch gesperrt.

Maria, Mutter vom guten Rat

Querstraße 24,

34295 Edermünde-Besse

12. Sonntag im Jahreskreis

25. Juni 2023

Begrüßung Pater Simon

Aus den Lesungen:

Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!

Mt 10,28

• Не бійтеся тих, хто вбиває тіло, душі ж убити не можуть; бійтеся більше того, хто може і душу, і тіло погубити в геєні.    (Ukrainisch)
  • Don’t be afraid of those who kill the body, but are not able to kill the soul. Rather, fear him who is able to destroy both soul and body in Gehenna.
  • Nie bójcie się tych, którzy zabijają ciało, lecz duszy zabić nie mogą. Bójcie się raczej Tego, który duszę i ciało może zatracić w piekle.   (Polnisch)
  • Не бойте се от ония, които убиват тялото, а душата не могат да убият; но по-скоро бойте се от оногова, който може и душа и тяло да погуби в пъкъла.    (Bulgarisch)
  • Nu vă temeţi de cei ce ucid trupul, dar care nu pot ucide sufletul; ci temeţi-vă mai degrabă de Cel ce poate să piardă şi sufletul, şi trupul în gheenă.  (Rumänisch)
  • Y no temáis á los que matan el cuerpo, mas al alma no pueden matar: temed antes á aquel que puede destruir el alma y el cuerpo en el infierno  (Spanisch)
  • Ne craignez pas ceux qui tuent le corps et qui ne peuvent tuer l’âme; craignez plutôt celui qui peut faire périr l’âme et le corps dans la géhenne. (Französisch)
  • És ne féljetek azoktól, a kik a testet ölik meg, a lelket pedig meg nem ölhetik; hanem attól féljetek inkább, a ki mind a lelket, mind a testet elvesztheti a gyehennában.  (Ungarisch)
  • Καὶ μὴ φοβεῖσθε ἀπὸ τῶν ἀποκτεννόντων τὸ σῶμα, τὴν δὲ ψυχὴν μὴ δυναμένων ἀποκτεῖναι· φοβεῖσθε δὲ μᾶλλον τὸν δυνάμενον καὶ ψυχὴν καὶ σῶμα ἀπολέσαι ἐν γεέννῃ.       (Altgriechisch - das Original!)

Empfehlenswerte Anregungen:

Aus unserer Gemeinde verstarben:

Frau Irina Scheffer aus Gudensberg am Dienstag, dem 2. Mai 2023 im Alter von 61 Jahren. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung war am Dienstag, 16. Mai um 14 Uhr in Gudensberg.

Herr Markus Klose aus Gudensberg am Donnerstag, dem 20. April 2023 im Alter von 58 Jahren. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung war am 6. Mai 2023 um 11:00 Uhr in Gudensberg, das Auferstehungsamt (Requiem) feierten wir um 18:00 Uhr.

Herr Harald Müller aus Besse am Palmsonntag, dem 2. April 2023 im Alter von 69 Jahren, die Trauerfeier war am Freitag, 21. April in Besse.

Wir gedenken unserer Verstorbenen im Gottesdienst und im Gebet.

Perspektiven:

Zur Umweltproblematik:

„Laudato Si“

ÜBER DIE SORGE FÜR DAS GEMEINSAME HAUS

Enzyklika von Papst Franziskus

Die Sozialenzyklika von Papst Franziskus (2020)

„Fratelli tutti“

Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu