Anwesende:
Mitglieder: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Daniela Rausch, Frau Sigrid Weitzel, Frau Christa Syring, Gäste: Frau Elisabeth Hesse, Angelika Busch-Kaß, Wolfgang Lippert
Entschuldigt:
Herr Dr. Stefan Meyer, Herr Oliver Kranki, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes, Herr Herbert Nachtnebel
Protokollführer und Vorsitz: Herr Stefan Schmitt
Herr Schmitt eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung. Anschließend gestaltete Herr Pfarrer Graef einen geistlichen Impuls.
- keine -
Start der Firmvorbereitung wie vorgesehen am 17.8.2019 um 15:00 Uhr. Es wurde der Terminplan für die Treffen mit den Firmlingen verteilt. Herr Michael Pörtner aus Fritzlar unterstützt die Katecheten. Eine gemeinsame Firmvorbereitung mit Fritzlar wird für die Zukunft angestrebt. Auf folgende besonderen Veranstaltungen wird hingewiesen:
- Beginn der Erstkommunionvorbereitung
21 Kinder werden voraussichtliche im Jahr 2020 zur Ersten Hl. Kommunion gehen. Die Vorbereitung beginnt am Dienstag 20.08.19 (1. Gruppenstunde) und mit der gemeinsamen Fahrt ins Bibeldorf Rietberg am 24.8.19.
- Pastoralverbundskatholikentag (PVK) „Wieder salzig“ Ursulinenschule Fritzlar
Bischof Michael aus Fulda wird den ganzen Nachmittag anwesend sein und auch den Abschlussgottesdienst feiern.
Das Informationsblatt mit dem Tagesablauf soll mit den Kirchgeldbescheiden in den Katholischen Haushalten verteilt werden.
Mitarbeiter und Helfer aus der Gemeinde beim PVK:
- Erntedankfest 2019
Die Uhrzeiten der Messen: Samstag, 5.10.19 um 18:00 Uhr Vorabendmesse
Sonntag , 6.10.19 um 10:00 Uhr Hochamt
Da der Sonntag mitten in den Schulferien liegt, ist die Anzahl der Teilnehmer für ein Erntedankessen kaum zu kalkulieren. So soll das gemeinsame Erntedankessen in Form eines Brunch nach dem 10:00 Uhr-Gottesdienst am Sonntag im Gemeindehaus durchgeführt werden. Kalte Platten, Salate etc. bringt jeder selbst mit. (Aufruf an die Gemeinde!)
- Allerheiligen/Allerseelen
Gräbersegnungen:
- Gedenkveranstaltung der Stadt Gudensberg zur Reichspogromnacht (9.11.2019)
Wie oben bereits vorgestellt werden sich die Firmlinge mit Frau Hesse am 31.8.2019 zur Vorbereitung. Die Firmlinge wirken bei der Feier mit.
Da am gleichen Tag PGR-Wahlen sind, kann Pfarrer Graef leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
- Martinsumzug 2019
Der Martinsumzug wird am Sonntag, den 10.11.2019 um 17:00 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kirche beginnen. Der Spielmannszug Gudensberg wurde angefragt.
- Vorschau auf die Advents und Weihnachtszeit
1. Advent
- Gottesdienste an Weihnachten
Heiligabend
Weihnachtsfeiertage
Familiensonntag, 29.12.2019 (Fest der Hl. Familie): Empfang der Sternsinger?!
Die Termine zu Aussendung und Empfang der Sternsinger werden noch mit Pfr. Johannes Böttner für ev. Kirche Niedenstein und Ralf Kroschewski für Edermünde abgesprochen.
- Jahresschluss/Neujahr:
Als Wahlvorstand wurden Frau Syring und Herr Voigt eingesetzt. Wahl erfolgte einstimmig.
Die Formulare für die Kandidatenvorschläge zur Pfarrgemeinderatswahl sollen im Gottesdienst am Sonntag (18.8.2019) an die Besucher verteilt werden.
Wurden schon unter den anderen Tagesordnungspunkten mit abgehandelt.
Am 27.10.2019 17:00 Uhr: Gemeinsamer Dankgottesdienst des scheidenden PGR in der Hl.-Geist-Kapelle in Fritzlar mit anschließenden gemeinsamen Essen in Fritzlar.
Gudensberg am 19.8.2019
Stefan-Josef Schmitt
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes, Frau Daniela Rausch, Frau Sigrid Weitzel
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Sven Kreiner
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer, Herr Oliver Kranki, Frau Christa Syring
Protokollführer: Frau Angelika Hedtkamp
TOP 1: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung. Anschließend gab Herr Pfarrer Graef einen geistlichen Impuls.
TOP 2: Anträge zur Tagesordnung oder zum letzten Protokoll
keine
TOP 3: Rückblick Erstkommunion
Da insgesamt nur 11 Kinder an der Erstkommunion teilnahmen, war der Gottesdienst verhältnismäßig schlecht besucht. Frau Stadler schlug vor, die Vorbereitung nach dem sogenannten „Freiburger Modell“ zu versuchen, sodass die Familien besser in die Vorbereitung eingebunden werden. Vom Gedanken her ist dies wünschenswert, jedoch wenig praktikabel, da die Eltern offensichtlich wenig Interesse zeigen. Die geringe Kinderzahl scheint auch an dem eher geburtenschwachen Jahrgang zu liegen.
TOP 4: Erhalt der Kirche in Besse – Bericht und aktueller Stand/Überlegungen zu einem pastoralen Konzept
Eine Gruppe der Gemeinde, der Freundeskreis der katholischen Kirche in Besse, war diesbezüglich mit Herrn Pfarrer Graef in Fulda bei dem Leiter des Seelsorgeamtes Herrn Ordinariatsrat Thomas Renze. Dieser sagte die Prüfung von Zuschüssen unter den folgenden Bedingungen zu:
Ideen dazu:
Als weitere Vorgehensweise wurde festgehalten, dass der Freundeskreis der katholischen Kirche in Besse ein schriftliches pastorales Konzept erarbeiten soll. Des Weiteren werden sowohl in pastoraler Hinsicht als auch für das kulturelle Programm konkrete Ideen mit konkreten, am besten schriftlichen, Zusagen benötigt. Das Ergebnis hiervon wird dann entsprechend nach Fulda gesandt mit der Bitte um Prüfung der Zuschüsse.
TOP 5: Diskussion und Planung der anstehenden Termine und Vorhaben
Es wurde einstimmig beschlossen, die Werktagsgottesdienste allgemein im Gemeindehaus zu belassen. Seit diese dort gefeiert werden, werden diese von mehr Gemeindemitgliedern besucht.
In der Zeit der Sanierung des Kirchenvorplatzes werden die Sonntagsmessen ebenfalls im Gemeindehaus abgehalten.
Herr Schmitt hat die musikalische Begleitung wieder organisiert. Die Altäre sind ebenfalls vergeben. Die Träger werden wie letztes Jahr teilnehmen, falls sich ein Nachfolger findet, würde Herr Voigt gern in diesem Jahr nicht tragen.
Es wurde beschlossen, das Pfarrfest trotz Ferienbeginns wie gewohnt in etwas abgespeckter Form stattfinden zu lassen. Herr Schmitt hat eine Zusage der Original Chattengauer für ein Platzkonzert. Des Weiteren soll es wie immer Grillen, Kaffee/Kuchen und einen Frühschoppen geben. Der Gottesdienst soll um 10:00 Uhr stattfinden; hierfür konnte der Chor aus Baunatal gewonnen werden.
Verantwortliche:
Tagsüber werden verschiedene Vorträge und Workshops angeboten; unter anderem wird der Erfurter Bischof einen Vortrag halten. Der Fuldaer Bischof wird den Abschlussgottesdienst halten. Es werden wie beim vergangen Mal Helfer und Kuchen aus jeder Gemeinde benötigt; weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.
Die Firmung wird Ordinariatsrat Renze spenden.
Die Katechese wird von Herrn Pörtner unterstützt. Es werden noch Katecheten gesucht, die auch nur einzelne von den insgesamt sechs Terminen übernehmen können. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderats sollen sich überlegen, ob sie einzelne Termine übernehmen können. Herr Pfarrer Graef wird die Termindaten per E-Mail an die Mitglieder senden. Herr Kreiner erklärte sich bereit, einen Termin zu übernehmen.
Herr Schmitt regte an, im Anschluss an die Katechese-Termine einen Jugendgottesdienst zu etablieren. Dies ist prinzipiell wünschenswert, allerdings sind einige Katechese-Termine so gelegt, dass Sie direkt an einen Gottesdienst anschließen. An diesem sollten die Firmbewerber auch teilnehmen, damit sie die Gemeinde kennenlernen. Bei den Terminen, die einen Jugendgottesdienst zulassen, soll ein solcher unter Mitgestaltung der Firmbewerber stattfinden.
TOP 6: Vorbereitung der PGR-Wahl am 9. und 10. November 2019
Sowohl Herr Schmitt als auch Herr Pfarrer Graef fanden die Informationen des Katholikenrats problematisch, da hier wenige wichtige Informationen in der Masse der Mails untergingen. Wünschenswert wäre hier eine gezieltere Information. Der Katholikenrat nimmt dahingehende Änderungen jedoch leider nicht an. Zur Information wurde die Homepage
www.pfarrgemeinderatswahl.de
empfohlen. Es wurde zum Ende der Legislaturperiode ein „Klausurtag“ des Pfarrgemeinderats angeregt.
Als Wahllokal und dessen Öffnungszeiten wurde das Gemeindehaus jeweils vor und nach den Gottesdiensten empfohlen. Der Katholikenrat wird noch Briefe an jedes Gemeindemitglied versenden. Ob dies die Gemeinde oder der Katholikenrat finanziert, ist noch nicht geklärt. Herr Graef wäre dankbar für Unterstützung bezüglich des Prozesses bis zur Wahl in Form der Ernennung eines Wahlleiters. Dieser sollte dann auf Termine und vorzunehmende Handlungen achten. Interessierte melden sich bitte im Pfarrbüro.
Bei der nächsten Sitzung des Pfarrgemeinderats sollen die Kandidaten benannt werden. Bis dahin müssen sich die aktuellen Mitglieder entscheiden, ob sie ein weiteres Mal kandidieren. Frau Voigt und Frau Schwedes gaben Bekannt, dass sie wahrscheinlich nicht mehr kandidieren werden, Herr Schmitt und Frau Hedtkamp denken derzeit darüber nach. Es soll versucht werden, junge Kandidaten zu gewinnen. Herr Schmitt hat bereits in der Ursulinenschule entsprechend dafür geworben. Auch die dann 16jährigen Ministranten sollen gefragt werden.
Bei der Größe der Kirchengemeinde könnte der Pfarrgemeinderat aus sieben bis zwölf Mitgliedern bestehen. Bei einer Abstimmung wurde einstimmig die Festlegung auf zwölf Mitglieder festgelegt.
Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde, dass die Wahllisten alphabetisch geführt werden sollen.
TOP: 7 Verschiedenes
Am 23.06.2019 organisiert der Verein MachMit eine Fahrt ins KZ Buchenwald, zu der die Gemeindemitglieder eingeladen wurden. Anmeldungen bitte direkt an den Verein richten.
Frau Stadler schlug vor, nach der Vorabendmesse ein gemeinsames Singen in der Kirche anzubieten. Dies fand allgemeine Zustimmung. Es soll im Chattengau Kurier und in der Gottesdienstordnung angekündigt werden, damit sich Interessierte es zeitlich einrichten können.
Die nächste Sitzung soll am 15.08.2019 um 19:30 Uhr stattfinden.
Ende der Sitzung: Uhr
Niedenstein, 21.05.2019
Hedtkamp
Ort: Katholisches Gemeindehaus Herz Jesu, Gudensberg
Beginn: 19:30 Uhr Ende: 21:45 Uhr
Teilnehmer:
Brigitte Heinevetter, Stefan Schmitt, Regina Raacke, Evelin Stadtler, Ursula Voigt, Sigrid Weitzel, Simon Graef
Entschuldigt:
Angelika Hedtkamp, Oliver Kranki, Dr. Stefan Meyer, Herbert Nachtnebel, Daniela Rausch, Birgit Schwedes, Christa Syring,
Gäste:
Elisabeth Hesse
Top 1. Begrüßung und geistlicher Impuls
Top 2. Anträge zur Tagesordnung
Als Top 3a Informationen zur Situation in Besse.
Top 3. Nachlese - Einweihung des Gemeindehauses
Top 3a. Situation in Besse, Kath. Kirche Maria, Mutter vom guten Rat
Nach der Begehung mit Herrn Schindewolf, Bauabteilung Fulda, vor Ort in Besse (Dienstag, 28. August 2018) wurde die bauliche Situation in der Abteilungsleiterrunde im Generalvikariat Fulda (Mittwoch, 29. August 2018) besprochen.
Die baulichen Mängel betreffen die Elektroinstallation, das Dach und den Verputz im Kirchenschiff und im Altarraum. Weiterhin ist die Treppenanlage im Eingangsbereich (außen) defekt, die Außenanlage bedarf der Pflege und eine malerseitige Renovierung ist ebenfalls geboten. Die letzte Renovierung der Kirche war 1983.
In der Kirche sind Putzbrocken von der Decke gefallen, die Ursache kann nur durch ein fachmännische Untersuchung festgestellt werden. Die Brocken lagen auf Kirchenbänken und auf den Sedilien. Wegen der Gefahr, dass Kirchenbesucher ernsthaft verletzt werden, haben die Verantwortlichen in Fulda die sofortige Schließung der Kirche angeordnet. Es kann nicht vorher gesehen werden, an welcher Stelle der nächste Putzbrocken zu Boden fällt. Es wurde ein Untersuchung durch einen Statiker angeordnet, erst nach der Prüfung kann über das weitere Vorgehen entschieden werden.
4. Unser „Katholisches Gemeindehaus Herz-Jesu“ - Perspektiven zu einer sinnvollen Nutzung
5. Absprachen zu Terminen
Info zur Ergänzung (in der PGR Sitzung nicht angesprochen):
Sonntag, 4.11.2018
Advent:
Beteiligung am Weihnachtsmarktmarkt etc. (Anfrage: Frau Hesse).
Wie in den Vorjahren beteiligt sich die Kirchengemeinde am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Kuchenbasar. Frau Hesse und Helfer übernehmen die Organisation. Für das Ende der Veranstaltung werden mehr Helfer als in den Vorjahren benötigt. Der PGR sagt Unterstützung zu.
- Krippenspiel und Sternsinger
Krippenspiel soll wie im Vorjahr mit wenig Proben erfolgen nach dem Konzept, das die Gottesdienstbesucher selbst aktiv sind. Wegen positiver Rückmeldungen wird in guter Tradition wird das Krippenspiel vom Vorjahr wieder aufgeführt.
Die Sternsinger werden wieder von Frau Stadler, Herrn Kranki, Herrn Kroschewski und vielen Helfern betreut. Die Einbeziehung von Niedenstein soll optimiert werden, Herr Kroschewski wünscht einen früheren Aussendungstermin wegen der Ferien, Pfarrerin Krause möchte die Sternsinger in ihre ökumenische Arbeit einbeziehen. Da die betreffenden nicht anwesend sind, wird die Absprache delegiert und soll direkt untereinander erfolgen.
Ausblick Termine für 2019
Welche Termine gilt es jetzt schon zu bedenken?
Koordinierung der Veranstaltungskalender: Edermünde-Niedenstein-Gudensberg
6. Verschiedenes
Termin für die nächste Sitzung: Donnerstag, 8. November 2018 um 19:30 Uhr Kath. Gemeindehaus Gudensberg
Protokoll: Pfr. Simon Graef
Beginn: 19.30 h Ende: 21.43 h
Ort: Gudensberg, Atelierhaus Stadler
Teilnehmer:
Herr Pfarrer Graef, Herr Schmitt, Frau Hedtkamp, Frau Raacke, Frau Rausch, Frau Stadtler, Frau Syring, Frau Voigt, Frau Weitzel, Herr Meyer, Herr Kranki
Entschuldigt:
Frau Schwedes, Herr Nachtnebel
Gäste:
Herr Greiner, Herr Maleja
TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Anträge zur Tagesordnung
TOP 3 Personalien
TOP 4 Informationen zum neuen Gemeindehaus/Planungen zur Einweihungsfeier
TOP 5 Termine und Aktivitäten in der Fastenzeit und an Ostern
TOP 6 Fronleichnams-Prozession
TOP 7 Termin nächste Sitzung
Zu TOP 1:
Begrüßung und Eröffnung durch Herrn Schmitt
Geistlicher Impuls durch Herrn Pfarrer Graef (Gebet: „zusammen wachsen“)
Information
Zu TOP 2:
Keine Anträge zur Tagesordnung
Zu TOP 3:
Herr Nachtnebel kann aufgrund gesundheitlicher Umstände bis auf weiteres nicht an der Pfarrgemeinderatssitzung teilnehmen.
Informationen
Zu TOP 4:
Zu TOP 5:
Zu TOP 6:
Die Fronleichnamsprozession (31.5.2018) findet wie im vorletzten Jahr statt.
Frau Voigt teilt mit, dass sie und ihr Mann sich in diesem Jahr letztmalig um den Hauptaltar vor der Sparkasse kümmern werden. Die Nachfolge muss geregelt werden.
Frau Voigt bringt den Vorschlag ein, die Altarstelle zu verlegen, da der Zugang der Sparkasse ungünstig liegt. Vorschläge sind, die Seitenwand des Bürgerhauses oder der öffentliche Bereich vor dem „KIK“. Eine Anfrage soll erfolgen.
Der Bläserchor Dorla hat sich verstärkt und soll auch in diesem Jahr wieder die Prozession begleiten. Herr Schmitt kümmert sich um den Kontakt.
Die für die Prozession verwendeten Texte der Notenblätter entsprechen nicht mehr den Vorgaben des Gotteslobes und sollen geändert werden. Diese Aufgabe übernimmt Herr Schmitt.
Zu TOP 7:
Nächste Pfarrgemeinderatssitzung ist am 19.02.18, 19.30 h.
Er soll lediglich der Planung der Einweihung des Gemeindehauses gewidmet sein. In dieser Sitzung wird dann ein weiterer Termin für andere Anliegen besprochen. ( s. a. zu TOP 4)
Protokollant:
…………………………………
O. Kranki
(im Original gezeichnet)
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Frau Christa Syring, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes, Frau Daniela Rausch
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Hans-Joachim Voigt, Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Sigrid Weitzel, Herr Herbert Nachtnebel
Protokollführerin: Frau Angelika Hedtkamp
keine
Die Verlegung der Dämmplatten in Eigenarbeit durch Gemeindemitglieder verlief zufriedenstellend. Momentan werden die Heizungs- und Wasserleitungen verlegt. Herr Pfarrer Graef berichtete, dass der Einbau einer Industriespülmaschine in die Küche nicht möglich ist, da diese keinen Aqua-Stopp haben. Wahlweise könnte eine Spülmaschine mit einem 10-minütigen oder einem 20-minütigen Kurzprogramm angeschafft werden. Die Maschine mit dem 10-minütigen Programm kostet 1.000 € mehr. Es sollte das Fassungsvermögen beider Maschinen in die Überlegungen einbezogen werden.
Bezüglich der Beleuchtung des Saals fand der Vorschlag des Pfarrers ungeteilte Zustimmung, keine Dimmung einzubauen, sondern die Beleuchtung entweder halb oder voll schaltbar zu installieren. In den meisten Nebenräumen wird das Licht via Bewegungsmelder einzuschalten sein. Für den Saal wurden 80 Stühle und 20 Tische bestellt. Bezügliche der Außenanlagen gab es eine breite Zustimmung zu einer Einfriedung möglichst als kostengünstige Zaunanlage. Desweiteren stellte Pfarrer Graef die beiden Standorte für die Fahnenmasten im vorderen Bereich vor.
Nach dem neusten Bauzeitenplan des Architekten wird das Gemeindehaus zu Ostern benutzbar sein. Ob die Küche zu diesem Zeitpunkt bereits eingebaut ist, ist nicht sicher. Das Osterfrühstück soll aber trotzdem schon im neuen Gemeindehaus stattfinden.
An den Samstagen im Februar (3., 10., 17., 24.) ist wieder Eigenarbeit zum Streichen der Wände der Nebenräume gefragt
.
Der Anbau in Besse wurde etwas teurer als geplant. Die Baumaßnahmen sind soweit fertiggestellt. Problematisch ist nach wie vor eine kostenmäßig tragbare Möglichkeit zur Gestaltung der Außenanlagen.
Die Einweihung des Gemeindehauses soll zusammen mit dem Pfarrfest am 10.06.2018 stattfinden. Der Beginn wird um 10:30 Uhr mit einer feierlichen Messe sein. Zum diesem Gottesdienst hat sich der Baunataler Kirchenchor angeboten. Für den „Frühschoppen“ nach dem Gottesdienst sollen die Original Chattengauer angefragt werden, die möglicherweise auch noch ein Abschlusskonzert gestalten könnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wird um 14:30 Uhr im Gemeindehaus eine Einweihungs-Andacht stattfinden. Bischof Algermissen soll zur Einweihungsfeier eingeladen werden.
Festausschuss:
Am 17.12.2017 findet um 17:00 Uhr die Bußandacht mit Friedenslicht statt. Frau Raacke erklärte sich bereit, das Friedenslicht zu holen.
Zum Nikolausgottesdienst am 9.12. kommt Herr Pörtner als Nikolaus. Am 17.12. findet die Advents-KinderKirche statt, zu der Frau Hedtkamp noch einen Flyer erstellt.
Das Krippenspiel soll am 24.12. um 16:00 Uhr stattfinden, allerdings fehlt bislang musikalische Begleitung. Auftrag an die PGR-Mitglieder sich nach Musikern umzuhören. Auch Pianisten, Gitarristen oder kleine Ensembles sind willkommen.
Aus organisatorischen Gründen wird es in diesem Jahr nur ein Treffen am 05.01.2018 geben, bei dem der Sternsinger-Film gezeigt wird und die Lieder / Texte geübt werden. Da in Niedenstein Frau Schäfer in diesem Jahr keine organisatorische Unterstützung leisten kann, haben sich die Ehrenamtlichen, die in Metze und Ermetheis den Kindergottesdienst ausrichten, zur Unterstützung bereit erklärt. Frau Stadler wird E-Mails an die Eltern möglicher Sternsinger versenden. Mit den verbindlichen Zusagen der Kinder werden dann die entsprechenden Listen mit möglichen Sternsinger-Tagen erstellt. In den Kirchen von Niedenstein, Wichdorf, Ermetheis und Metze sollen diese Listen ausgelegt werden, in die sich die eintragen können, die an einem Besuch der Sternsinger interessiert sind.
Da Silvester in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, soll der Jahresschlussgottesdienst zusammen mit dem Sonntagsgottesdienst gefeiert werden. Dieser findet am 31.12. um 10:00 Uhr in Gudensberg statt. Am 01.01. wird in Besse ebenfalls um 10:00 Uhr ein Gottesdienst gefeiert.
Frau Syring brachte einen „Baustein“ mit, der aus zwei in einer hübschen goldenen Schachten verpackten Pralinen bestand. Der „Baustein“ kostet im Einkauf bei der Confiserie Kiefer 2,-- €. Man könnte diesen, z. B. beim Pfarrfest verkaufen bzw. gegen eine Spende abgeben, aber auch an Spender als Dankeschön verschenken.
TOP: 8 Verschiedenes
Ende der Sitzung: 21:40 Uhr
Niedenstein, 27.11.2017
Hedtkamp
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa Syring, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes, Frau Sigrid Weitzel, Frau Daniela Rausch
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Hans-Joachim Voigt, Herr Jörg Maleja
Gäste: Herr Kranki
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer
Protokollführer: Frau Angelika Hedtkamp
TOP 1: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung. Anschließend sprachen alle gemeinsam ein Gebet.
TOP 2: Anträge zur Tagesordnung
Unter diesem Tagesordnungspunkt stellte Herr Pfarrer Graef die anwesende Frau Daniela Rausch aus Niedenstein vor, die bereit wäre, in den Pfarrgemeinderat anstelle des ausgeschiedenen Andreas Szumski nachzurücken. Per Handzeichen bestätigten alle Pfarrgemeinderatsmitglieder die Nachwahl von Frau Rausch.
Anschließend stellte sich der Gast, Herr Kranki vor, der sich gern in der Gemeinde engagieren würde und sich mit dem Gedanken trägt, im Pfarrgemeinderat mitzuarbeiten.
TOP 3: Nachlese Pfarrfest
Frau Stadler gab zu bedenken, dass unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit beim nächsten Pfarrfest über Mehrweggeschirr nachgedacht werden sollte. Möglicherweise könnte vorab dazu aufgerufen werden, dass die Gemeindemitglieder ihr Geschirr selbst mitbringen.
Die musikalische Gestaltung des Festes durch die Original Chattengauer kam allgemein sehr gut an. Die Chattengauer würden sich über weitere Engagements in der Gemeinde freuen. Denkbar wäre hier z. B. der Fronleichnamsumzug. Hier müsste frühzeitig Kontakt mit den Dorlaern aufgenommen werden, um abzuklären, ob sie evtl. gemeinsam mit den Chattengauern in einer Art Projektorchester spielen würden.
TOP 4: Unser „Katholisches Gemeindehaus Herz-Jesu“
a) Bericht zum aktuellen Stand der Bauarbeiten
Herr Pfarrer Graef teilte mit, dass am 12.09.2017 die Grundplatte fertig gestellt werden sollte. Anschließend würde die Fläche rund um das fertige Kellergeschoss mit Erde verfüllt und in der Woche vor dem 08.10.2017 würde das Haus geliefert. Fenster und Türen würden ab dem 09.10. geliefert, sodass mit dem Innenausbau ab Ende Oktober / Anfang November begonnen werden kann. Hierbei können Gemeindemitglieder helfen. Hilfewillige sollen sich im Pfarrbüro melden. Voraussetzung für die Eigenleistungen sind, dass sie sich nicht gewährleistungseinschränkend für die von Firmen geleisteten Arbeiten auswirken können und dass es sich um möglichst wenig sichtbare Arbeiten handelt, wie z. B. Dämmarbeiten. Hierfür sollen Listen in der Kirche ausgelegt werden, auf die in den Gottesdiensten in den Vermeldungen hingewiesen werden soll.
b) Richtfest am 8. Oktober - Gestaltung - Programm
Das Richtfest soll mit dem Gottesdienst um 10:30 Uhr beginnen. Herr Schmitt fragt bei den Chattengauern an, ob sie möglicherweise an diesem Termin spielen können. Die Kommunionkinder könnten im Gottesdienst ein Lied singen.
Wie bei Richtfesten üblich soll nach dem Gottesdienst Schnaps gereicht werden. Dazu bereitet Frau Weitzel kleine Laugenteilchen vor, Herr Nachtnebel kümmert sich um Stehtische, Herr Kranki besorgt einen Trapistenlikör, Frau Heinevetter bringt selbst gemachten Kirschlikör mit. 40 Schnapsgläser können aus dem Atelierhaus benutzt werden. Andere Getränke oder Speisen werden nicht angeboten.
c) Dankeschön für Spenden, Baupatenschaften und Helfer
Herr Kranki hatte die Idee kleine Rosenkränze zu basteln, unter denen kleine Holzhäuschen angebracht werden. Frau Voigt bringt zur nächsten Sitzung ein Muster mit. Eine Idee von Frau Stadler waren selbstgesägte Holzkreuze.
Bis zur nächsten Sitzung sollen sich die Mitglieder noch einmal Gedanken darüber machen. Außerdem soll dann noch einmal über Spendenmöglichkeiten gesprochen werden.
TOP 5: zur Erstkommunion- und zur Firmvorbereitung - Information und Planung
a) Beteiligung des PGR bei der Firmung am 04.11.
Es findet keine Visitation durch Bischof, Weihbischof oder Generalvikar statt, sodass kein Empfang nach dem Gottesdienst vorgesehen ist. Die Firmung spendet Herr Prof. Müller, Rektor der theologischen Fakultät Fulda. Der Pfarrgemeinderat soll im Firmgottesdienst durch aktive Beiträge präsent sein.
Informationen zur Firmung:
b) Weihnachten, Krippenspiel und Sternsingeraktion
In diesem Jahr fällt der vierte Advent auf den Heiligen Abend. Es wurde einstimmig angenommen, dass es daher kein Hochamt am Vormittag des 24.12. geben soll. Stattdessen wird es wie gewöhnlich eine Vorabendmesse am 23.12. und am 24.12. das Krippenspiel und die Christmette geben. Im letzten Jahr fand das Krippenspiel um 15 Uhr statt. Dazu bemerkten Frau Rausch und Frau Hedtkamp, dass dies insbesondere für Familien mit kleineren Kindern zu früh war. Daher war Tenor, das Krippenspiel wieder später stattfinden zu lassen. Frau Syring bedauert, dass es zum Krippenspiel keine Eucharistiefeier gibt. Da es allerdings beim Krippenspiel an der für die Eucharistiefeier notwendigen Ruhe fehlt, kann diese leider nicht stattfinden.
Es wurde über verschiedene Varianten des Krippenspiels diskutiert. Herr Schmitt ist bereit, sich um die Organisation zu kümmern.
Bei der Sternsinger-Aktion übernimmt in diesem Jahr Frau Schäfer von der evangelischen Gemeinde Niedenstein nicht mehr die Organisation für Niedenstein. Daher ist in diesem Jahr ein noch größerer Arbeitsaufwand zu stemmen. Es soll gefragt werde, ob die evangelische Kirchengemeinde Gudensberg sich an der Sternsingeraktion beteiligen möchte. Mögliche Ansprechpartner von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde wären Herr Pfarrer Hartmann oder Frau Rethagen. Ebenso soll Frau Hesse gefragt werden, ob sie sich mit ihrer langjährigen Erfahrung einbringen könnte. Frau Stadler spricht Herrn Kroschewski an. Herr Kranki erklärte sich bereit, bei der Organisation behilflich zu sein. Das Kindergottesdienst-Team aus Ermetheis und Metze hatte im vorigen Jahr auch Interesse an dieser Aktion bekundet. Hier wird Frau Hedtkamp nachhaken.
TOP 6: Absprachen von Terminen
a) - Erntedank in Gudensberg und Besse am 30.9. / 1.10.2017
Am 30.09. singt in der Vorabendmesse der Chor; am Sonntag, 01.10. wird es nur einen Gottesdienst um 9:00 Uhr in Besse geben, da um 14:00 Uhr anlässlich des Jubiläums in Besse ein großer ökumenischer Erntedank-Gottesdienst in Besse gefeiert wird.
b) - Friedhofssegnung und Gottesdienste (Allerheiligen/Allerseelen) – Termine
Die Gräbersegnungen finden am 31.10.2017 statt, da in Gudensberg und Edermünde an diesem besonderen Jubiläums-Reformationstag keine besonderen evangelischen Veranstaltungen geplant sind. In Niedenstein finden lediglich am Vormittag Gottesdienste statt.
c) - Sankt-Martins-Umzug in Gudensberg (11.11.2017)
Der Fanfarenzug soll wieder gebucht werden. Pferd und „Martin“ haben sich wieder bereit erklärt.
d) - Diasporasonntag/Volkstrauertag - Christkönigsfest/Totensonntag(26.11.2017)
An diesen Festen finden die normalen Sonntagsgottesdienste statt, es sei denn, Interessierte möchten den Gottesdienst mittels des beim Pfarrer erhältlichen Informationsmaterials besonders gestalten.
TOP 7: Begrüßung von zugezogenen Katholiken
(Begrüßungsbeutel, Treffen im Gemeindehaus, Persönlicher Besuch, etc.)
Dieser Tagesordnungspunkt wurde auf die nächste Sitzung vertagt. Bis dahin sollen sich die Mitglieder Gedanken über mögliche Aktionen machen.
TOP 8: Verschiedenes
a) Weihnachtsmarkt in Gudensberg
Die Beteiligung am Kuchenverkauf soll wie gewohnt stattfinden, der Pfarrgemeinderat stimmte einstimmig dafür.
b) Termin nächste Sitzung
Die nächste Sitzung wird am Montag, dem 27.11.2017 um 19.30 Uhr im Atelierhaus Stadler/Gerhard stattfinden.
Ende der Sitzung: 21:20 Uhr
Niedenstein, 14.09.2017
Hedtkamp
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Frau Sigrid Weitzel, Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Frau Birgit Schwedes, Frau Karin Schmitt, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa Syring, Frau Regina Raacke
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt begrüßte die Anwesenden. Pfarrer Graef sprach zum Beginn einen geistlichen Impuls.
TOP 3: Fragen zum letzten Protokoll
-keine-
TOP 4: Anträge zur Tagesordnung
-keine-
TOP 5: Nachlese Erstkommunion 2017
Der Gottesdienst hat positive Rückmeldungen bekommen. Kritisiert wurde, dass die Domführung in Fritzlar in der Woche vor der Erstkommunion zeitlich zu nah an der Erstkommunionfeier lag. Zudem wurde der Vorschlag geäußert, dass Pfarrer Graef die finanzielle bzw. bürokratische Arbeit abgenommen werden soll, um mehr Zeit für z. B. Gespräche mit den Erstkommunionkindern bzw. ihren Eltern zu haben. Darüber hinaus wurde angeregt, mehr gemeinsame Kontakte zwischen Erstkommunionkindern und Ministranten aufzubauen, um bei den Kommunionkindern für den Ministrantendienst zu werben.
TOP 6: Neues Gemeindehaus
Die Ausschreibungen laufen noch. Bis zum Baubeginn dauert es noch, allerdings wird der Bau selbst zügig verlaufen.
TOP 7: Fronleichnamsfest 2017 in Fritzlar
Es gibt keine neuen wichtigen Informationen. Am Nachmittag soll es in Fritzlar ein Nachmittagsprogramm geben. An unsere Gemeinde erging die Anfrage, ob unsere Fahnen ausgeliehen werden können. Es soll nachgefragt werden, ob auch die Erstkommunionkinder bei der Prozession mitlaufen können. Außerdem sollen allgemein noch konkretere Informationen gesammelt werden.
TOP 8: Gemeindefest 25.06.2017
Der Festgottesdienst wird um 10.00 Uhr stattfinden. Die Chattengauer werden für die musikalische Gestaltung der Messe und der anschließenden Festeröffung sorgen. Es soll zudem der Teenie-Chor aus Wichdorf angefragt werden, einen Programmpunkt gegen 13.00 Uhr zu gestalten. Auch die Kerzenversteigerung soll wieder stattfinden.
Herr Nachtnebel soll sich um Bänke, städtische Angelegenheiten und das Grillteam kümmern. Frau Raacke organisiert Kuchen. Herr Maleja organisiert die Getränke, hierbei soll die Rechnung aus dem vergangenen Jahr als Orientierung für die Bestellgröße gelten. Zudem sollen Herr Maleja und Herr Nachtnebel Kontakt halten und sich absprechen. Frau Hedtkamp wird wieder die Kinderbetreuung leiten, nach Möglichkeit soll ein Kinderschminken stattfinden. Frau Voigt erklärte sich bereit, einen Kartoffelsalat zu machen. Frau Stadler wird einen Linseneintopf kochen. Die Kommunioneltern und ihre Familien sollen gesondert zum Pfarrfest eingeladen werden. Zudem sollen die Firmbewerber beim Pfarrfest vorgestellt und eingebunden werden. Hierfür soll Bedarf an Helfern bis zum 10.06. im Pfarrbüro gemeldet werden.
TOP 9: Verschiedenes
Herr Szumski wird aus beruflichen Gründen nicht mehr regelmäßig vor Ort in der Gemeinde sein können. Aus diesem Grund wird er aus dem PGR ausscheiden. Da es keine Nachrücker gibt, kann die Nachwahl eines Ersatzmitglieds stattfinden. In der nächsten Sitzung muss ein neuer Protokollant/Protokollantin gewählt werden.
Es wird dringend eine Person gesucht, die ein Instrument (z.B. Gitarre) spielen kann, um die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zu verbessern. Zudem soll versucht werden, regelmäßig Gottesdienste mit modernen Liedern anzubieten.
Die nächste Sitzung wird am Montag, den 12.06.2017 um 19.30 Uhr im Atelierhaus Stadler/Gerhardt stattfinden.
Ende der Sitzung: 21.14 Uhr
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Frau Sigrid Weitzel, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa Syring, Frau Birgit Schwedes, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Swen Greiner, Frau Regina Stehl, Herr Alexander Szumski, Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Frau Karin Schmitt, Herr Stefan Schmitt, Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Evelin Stadler, Frau Regina Raacke, Herr Hans-Joachim Voigt
Gäste: Herr Christoph Hubweber (Architekt des neuen Gemeindehauses)
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Pfarrer Graef begrüßte die Anwesenden und sprach zum Beginn ein Gebet.
TOP 3: Bauausführung des neuen Gemeindehauses
Der zweite Rettungsweg an der Westseite des Hauses wird eine geschlossene Tür sein.
(Abstimmungsergebnis: Glastür: 1 Stimme; geschlossene Tür: 11 Stimmen; 1 Enthaltung)
Die Entscheidung, ob das Dachkonzept mit flachen Platten oder gemusterten Ziegeln gestaltet sein wird, wurde vertagt und soll erst bei genauer Vorlage der Preise entschieden werden.
Die Fassadenfarbe soll weiß sein.
(Abstimmungsergebnis: weiß: 12 Stimmen; gelb: 0 Stimmen; 1 Enthaltung)
Sollte es preislich noch möglich sein, sollen Teile der Fassade mit dunklen Fassadenplatten gestaltet werden.
(Abstimmungsergebnis: Platten:10 Stimmen; Putz: 0 Stimmen; 2 Enthaltungen)
Der Fußboden soll eher keine Holzoptik haben, die Tendenz bezüglich des Materials ist Venyl, Genaueres wird später entschieden.
Die Trennwand im großen Saal soll eine Höhe von 3 Metern haben.
(Abstimmungsergebnis: 3 Meter: 11 Stimmen; 2,75 Meter: 0 Stimmen; 2 Enthaltungen)
Die Größe des Schallschutzes (und somit auch die Kostenfrage) wird später entschieden.
Wichtig für die Trennwand ist eine einfache Bedienung.
Die Farbe der Trennwand soll weiß sein.
(Abstimmungsergebnis: weiß: 12 Stimmen; andere Farbe: 1 Stimme; 1 Enthaltung)
Die Wärmeregelung soll mittels einer Wärmepumpe erfolgen.
Für die Lüftung soll ein passives Lüftungssystem verwendet werden.
Das Gemeindehaus soll keine SAT-Schüssel bekommen. Es soll ein Leerrohr verlegt werden.
Ende der Sitzung: 21.23 Uhr
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa Syring, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Hans-Joachim Voigt
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Karin Schmitt, Frau Sigrid Weitzel, Herr Andreas Szumski
Protokollführer: Frau Angelika Hedtkamp
TOP 1: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt eröffnete die Sitzung mit einer Begrüßung. Anschließend gab Herr Pfarrer Graef einen geistigen Impuls, auf den die Anwesenden mit einem Liedvers antworteten.
TOP 2: Letztes Protokoll / Anträge zur Tagesordnung
Die Methodik, den Entwurf des Protokolls vorab an alle Mitglieder zu mailen, soll beibehalten werden. Es wurden keine Anträge zur Tagesordnung gestellt.
TOP 3: Ausblick auf Gottesdienste und Termine
In Zukunft soll geprüft werden, ob die Schüler aus Niedenstein zu den Schülergottesdiensten mit der neuen Buslinie 54 kommen können. Eventuell müssten dafür die Gottesdienstzeiten angepasst werden.
TOP 4: Das neue Gemeindehaus
- Namensgebung
- Spendenaktionen zum neuen Gemeindehaus (Werbung um Großspenden etc.)
Zur Namensgebung bleibt alles wie in der letzten Sitzung beschlossen.
Ende Februar werden alle Bäume bis auf einen rund um das geplante Baugelände gefällt.
Zur Werbung um Großspenden wurde folgendes festgelegt: bis zum 2. März sollen alle denkbaren Großspender wie z. B. Gewerbebetrieben an das Pfarrbüro per Mail oder schriftlich gemeldet werden. Vor allem die unter TOP 7 genannten Beauftragten für die Ortsteile sollen sich über die Mitglieder der entsprechenden Gewerbevereine, bei der Stadt bzw. Gemeinde über Gewerbebetriebe kundig machen. Anschließend wird diese Liste in einem kleineren Kreis abgestimmt.
TOP 5: Einführung von Firmlinge ins Gemeindeleben (Rolle des PGR) - Gemeindefest?
Zum Gemeindefest sollen die Firmlinge der Gemeinde vorgestellt werden. Bezüglich der Einbindung der Firmlinge in die Gestaltung des Festes sollen die eigenen Ideen der Firmlinge abgewartet werden. Denkbar wäre eine Aufführung. Evtl. wird der Religions-Leistungskurs von Herrn Schmitt den Gottesdienst gestalten.
TOP 6: Weiterführung einer Kindergruppe nach der Erstkommunion - Start beim Gemeindefest?
Jugendliche, die die JULEICA haben, sollen für die Leitung der Kindergruppe gewonnen werden. Herr Schmitt wird diejenigen gezielt ansprechen. Ein Jugendlicher war schon interessiert. Es wurde angeregt, dass die zukünftigen Gruppenleiter möglichst mit zum Erstkommunionwochenende fahren sollen.
TOP 7: Bestimmung von Beauftragten des PGR für die Verschiedenen Orts- und Stadtteile
TOP 8: Verschiedenes
Die Kleidercontainer werden entfernt, bis die Erneuerung der Parkplätze abgeschlossen ist.
Im März wird es ein Treffen mit Verwaltungsrat, Pfarrgemeinderat und dem Architekten, Herrn Hubweber, geben bezüglich der Auswahl der Innenausstattung des Gemeindehauses.
Die nächste Sitzung wird am Mittwoch, dem 10.05.2017 um 19.30 Uhr im Atelierhaus Stadler/Gerhard stattfinden.
Ende der Sitzung: 21:13 Uhr
Niedenstein, 07.03.2017
Hedtkamp
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Frau Karin Schmitt, Herr Stefan Schmitt, Frau Sigrid Weitzel, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa Syring, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Swen Greiner, Frau Regina Stehl, Herr Hans-Joachim Voigt
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Birgit Schwedes
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt begrüßte die Anwesenden und wünschte ein gutes neues Jahr. Herr Pfarrer Graef sprach zum Beginn einen geistlichen Impuls
TOP 3: Fragen zum letzten Protokoll
-keine-
TOP 4: Anträge zur Tagesordnung
Die Entscheidung der Frage, ob Gudensberg angesichts der Jubiläumsfeier in Fritzlar 2017 ein eigenes Fronleichnamsfest haben soll, wurde als erster Tagespunkt auf die Tagesordnung hinzugefügt.
TOP 5: Fronleichnam 2017
Gemeinsam wie die umliegenden Gemeinden (z.B. Homberg/ Borken, Gensungen) hat der PGR einstimmig beschlossen, dass sich Gudensberg ebenfalls den Jubiläumsfeierlichkeiten in Fritzlar anschließen wird, damit ein einmaliges Ereignis wahrnimmt und somit auf die eigene Fronleichnamsprozession verzichtet.
TOP 6: Das neue Gemeindehaus
Das Projekt soll auch (v.a. katholischen) Personen des öffentlichen Lebens, Unternehmern und Firmen im umliegenden Gebiet durch einen offiziellen, persönlichen Besuch vorgestellt werden. Welche Firmen konkret angesprochen werden sollen, ist auf die nächste Sitzung vertagt worden.
Die nächste Sitzung wird am Donnerstag, den 16.02.2017 um 19.30 Uhr im Atelierhaus Stadler/Gerhard stattfinden
Ende der Sitzung: 20.56 Uhr
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Frau Karin Schmitt, Herr Stefan Schmitt, Frau Sigrid Weitzel, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Birgit Schwedes, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Regina Raacke, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Christa Syring
Gäste: Herr Gabriel Graf, Medien- und Werbefachmann, Frankfurt/M.
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung und geistlicher Impuls
Herr Schmitt begrüßte die Anwesenden. Herr Pfarrer Graef sprach zum Beginn ein Gebet.
TOP 3: Einführung von Frau Karin Schmitt als neues PGR-Mitglied kraft Amtes
Frau Karin Schmitt ist mit vier Wochenstunden pastorale Mitarbeiterin in unserer Gemeinde und damit auch kraft Amtes neues Mitglied des PGR.
TOP 4: Fragen zum letzten Protokoll
-keine-
TOP 5: Anträge zur Tagesordnung
-keine-
TOP 6: Evaluation/Ausblick
- Erntedank : Es wurde die Bitte geäußert, die Altarbilder besser zu würdigen (Fotos, etc.), da hier ein großes freiwilliges Engagement einiger Gemeindemitglieder dahinterstehe.
Der PGR hat beschlossen, Erntedank nächstes Jahr auf zwei Wochenenden zu splitten; somit können die Chöre in Gudensberg und Besse die Messen an getrennten Wochenenden untermalen, wodurch sich der PGR eine bessere Wahrnehmung der Arbeit der Chöre erhofft.
- Gräbersegnung : Aufgrund gesundheitlicher Gründe und schlechter Besucherzahlen wird die Gräbersegnung zukünftig zentralisiert: In Gottesdiensten an zentralen Friedhöfen z.B. Gudensberg, Niedenstein, Haldorf und Besse (Änderungen vorbehalten) werden Kerzen gesegnet, die die Gemeindemitglieder dann zu den Gräbern ihrer Angehörigen tragen.
-Adventscafe am Weihnachtsmarkt: Das Team um Frau Hesse benötigt keine weitere Hilfe mehr
-Krippenspiel: Probe ist jeden Adventssamstag von 10 bis 12 Uhr
-Sternsinger: Die Vorbereitungen durch Frau Stadler sind am Laufen.
TOP 7: Beauftragung von Frau Hesse
Frau Elisabeth Hesse wurde vom PGR offiziell als Vertreterin der kath. Kirche im Arbeitskreis zur Vorbereitung der jährlich stattfindenden Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht am 09. November beauftragt.
TOP 8: Planung Weihnachtsfestkreis
-Das Krippenspiel am 24.12 findet bereits um 15.00 Uhr in der kath. Kirche in Gudensberg statt.
-Beim Aufbau der Weihnachtskrippe sowie der Bäume sollen die Eltern der Kommunionkinder um Hilfe gebeten werden, dies kann auch eine gute Möglichkeit sein, einander besser kennenzulernen.
-Es werden noch Spender für die Bäume gesucht
-Die Aussendung der Sternsinger wird am 2. Weihnachtsfeiertag in Gudensberg um 10.00 Uhr stattfinden; der Empfang ist in Gudensberg am 08.01.2017
-Der Abbau der Weihnachtskrippe soll nicht vor dem 08. Januar geschehen, der konkrete Termin steht noch aus
TOP 9: Projekt „neues Gemeindehaus“
Die Einreichungsfrist für Namensvorschläge wird bis zum 31.12.2016 verlängert. Aus drei Vorschlägen wählt die Gemeinde dann den endgültigen Namen. Die Namenswahl wird mit der Spendenaktion gekoppelt. Es soll eine 3D Animation des Hauses geben, um zu zeigen, wofür konkret gesammelt wird. Sponsoren sollen gewonnen und können genannt werden (Flyer, Internet). Es sollen weiterhin Ideen zur Finanzierung gesammelt werden.
TOP 10: Verschiedenes
-Frau Regina Raacke hat sich bereit erklärt, als Vertreterin der Gemeinde Herz-Jesu Gudensberg an den Sitzungen des Pastoralverbundsrates teilzunehmen.
-Die Entscheidung, ob Gudensberg 2017 ein eigenes Fronleichnamsfest haben wird, oder sich der Jubiläumsfeier in Fritzlar anschließen wird, wurde auf die nächste Sitzung vertagt.
Die nächste Sitzung soll gemeinsam mit dem VR am 10.01.2017 um 19.30 stattfinden
Ende der Sitzung: 21.33 Uhr
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Frau Sigrid Weitzel, Frau Christa Syring, Frau Birgit Schwedes, Frau Evelin Stadler, Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp, Frau Brigitte Heinevetter, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Herr Herbert Nachtnebel, Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Regina Raacke
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung/ geistlicher Impuls
Herr Schmitt begrüßte die Anwesenden. Herr Pfarrer Graef sprach zum Beginn ein Gebet.
TOP 3: Fragen zum letzten Protokoll
-keine-
TOP 4: Anträge zur Tagesordnung
Es kam die Frage auf, ob das Thema „Jugendarbeit“ besprochen werden sollte. Man hat sich jedoch aus zeitlichen Gründen darauf geeinigt, es zu vertagen.
TOP 5: Pastoralverbunds-Katholikentag (PK)
Auf dem Gelände der Ursulinenschule findet am 17.09.2016 der PK statt. Es wurde beschlossen, dass unsere Gemeinde sich mit einer Fotoleinwand und einzelnen statistischen und historischen Daten präsentiert. Die Besonderheiten unserer Gemeinde sollen herausgehoben werden. Es wurde nach einer Person gesucht, die die Gemeinde vorstellen könnte. Sollte sich niemand bereit erklären, würde Pfarrer Graef diese Aufgabe übernehmen.
TOP 6: KiKi – Kinderkiche
Der Bericht der zuständigen Gruppe ergab, dass die KiKi in den Ferien schlecht, danach jedoch sehr gut besucht war. Die Flyer und verstärkte öffentliche Aufmerksamkeit haben dazu beigetragen. Eine Frage war, ob es möglich wäre, die Kinder für eine kurze Zeit in den Gemeindegottesdienst zu inkludieren. Zwar ergibt sich hier eine zeitliche Schwierigkeit, hätte aber den Vorteil, dass die Gemeinde die Kinder und die Kinder auch die Gemeinde wahrnehmen würden. Es wurde beschlossen, diese Entscheidung erst nach einer Zeit der Etablierung und weiteren Erfahrung zu treffen.
TOP 7: Katholikenratswahl
Der PGR hat beschlossen, dass die Katholikenratswahl am 09.10.2016 um 11.30 Uhr in der Kirche in Gudensberg stattfinden soll. (wahlberechtigt sind nur Mitglieder des PGR)
TOP 8: Planung und Ausblick bevorstehender Ereignisse
- Erntedankessen wird dieses Jahr aufgrund eines fehlenden Ortes ausnahmsweise ausfallen müssen
- Es wurde beschlossen, dass die Gräbersegnung dieses Jahr am Wochenende vor Allerheiligen/Allerseelen stattfindet (29.-30.10.2016)
- Allerheiligen (01.11.2016): 17.00 Uhr Gemeindemesse mit Kommunionkindern
- Allerseelen (02.11.2016): 18.00 Uhr Ms mit Verlesung der Namen der Verstorbenen des letzten Jahres
- 12.11.2016: 18.00 Ms mit Martinsumzug für Kinder (alles wie gewohnt)
- Kuchenverkauf beim Adventsmarkt (26.11.2016): Frau Hesse hat sich bereits darum gekümmert; es werden noch Helfer zum Kuchenverkauf gesucht
- Es muss frühzeitig begonnen werden, die Sternsingeraktion zu planen, um einen stressfreien und problemlosen Ablauf zu gewährleisten
TOP 9: Verschiedenes
-nichts-
Ende der Sitzung: 21.06 Uhr
Nächste Sitzung: Do., den 10.11.2016, 19.30 Uhr, vrs. F26 (Ort wird später festgelegt)
Anwesend:
Pfarrer Graef
PGR: Hedtkamp, Heinevetter, Meyer, Nachtnebel, Raacke, St. Schmitt, Schwedes,
Stadler, Syring, U. Voigt
VR: Greiner, Maleja, Stehl, U.Voigt, K. Schmitt Rendantin: Frau Gunkel
Entschuldigt: Szumski, Weitzel (PGR), H.-J.Voigt (VR)
Kinderkirche KiKi
ist angelaufen, Werbung muss noch intensiviert werden, eine Absprache zur Teilnahme für die neuen Kommunionkinder wird zwischen Pfarrer und Katecheten getroffen
Pastoralverbunds-Katholikentag in Fritzlar am 17.9.16
wir warten auf konkretere Informationen zum Programm aus Fritzlar (Plakate...?), neue Infos stellt St. Schmitt möglichst zeitnah ins Netz;
zur Präsentation unserer Gemeinde werden Stell-/Pinwände gekauft, St.Schmitt überlegt sich eine Präsentationsform, (E.Stadler hat andernorts ein Tanzwochenende)
gezielte Suche nach Helfern direkt nach den Sommerferien => jeder aus PGR/VR spricht eine Person an, Meldung ans Pfarrbüro (jetzt schon 1.: Maleja Verkauf, 2.: Nachtnebel Kuchen + Verkauf, 3.: St. Schmitt Musikworkshop in der Klosterkirche )
Austausch Pfarrfest 2016
Katholikenratswahl am 9.10.16
bis 21.8. muss der PGR Vorschläge machen (jeder kann gewählt werden) => Info ans Pfarrbüro, dann Umlaufbeschluss im Verteiler
Briefwahl am 9.10.16 (wahlberechtigt ist nur PGR), Auszählung im Anschluss durch Wahlvorstand (S.Weitzel hat sich bereit erklärt)
Störungen von Gottesdiensten durch Festbetrieb
nicht das Ordnungsamt einschalten! nur direkte Kontaktaufnahme mit Veranstalter: wenn sich ein privates Gespräch ergibt, höfliche Bitte um Rücksichtnahme formulieren
Viehmarkt 2016
Die vier christlichen Kirchen hatten dem Verein zur Rettung des Viehmarkts einen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Freitag Abend in der kath. Kirche angeboten; der Verein sucht sich jetzt einen Prediger von außerhalb für Sonntag Morgen im Zelt
Schilder am Ortseingang
alle vier Kirchen sind mit farbigen Standardsymbolen (kleine Kirche in violett, gelb, 2 x grün) vertreten, unser Text: Katholische Kirche in Gudensberg, Hl. Messe Fritzlarer Str. 23
Nächste Sitzung des PGR
Am Mittwoch, dem 7. September um 19:45 Uhr im Don-Bosco-Haus oder im F26
Für das Protokoll: Karin Schmitt
Anwesende: Herr Pfarrer Simon Graef, Herr Stefan Schmitt, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Christa
Syring, Herr Dr. Stefan Meyer, Frau Sigrid Weitzel, Frau Regina Raacke, Frau Birgit Schwedes, Frau Brigitte
Heinevetter, Frau Evelin Stadler, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Frau Ursula Voigt, Frau Angelika Hedtkamp
Protokollführer: Herr Andreas Szumski
TOP 1/2: Begrüßung/ geistlicher Impuls
Herr Schmitt begrüßte alle Anwesenden. Pfarrer Graef sprach zum Einstieg ein Gebet.
TOP 3: Fragen zum letzten Protokoll
-keine-
TOP 4: Anträge zur Tagesordnung
-keine-
TOP 4: Evaluation
Angestoßen durch den Israel-Vortrag beim Gemeindenachmittag kam die Idee auf, in der Zukunft öfter
unabhängige Vorträge zu veranstalten.
Der Gemeindenachmittag, das Fastenessen und die Agapefeier nach der Osternacht waren jedoch spürbar schlechter als in der Vergangenheit besucht. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Gemeindemitglieder gebeten wurden, das Essen für das Fastenessen selber mitzubringen. Der geringere Besuch der Agapefeier war wohl auch der Zeitumstellung geschuldet. Es wurde beschlossen, im nächsten Jahr die Durchführung jener Veranstaltungen zu überdenken.
Die Feier der Heiligen Erstkommunion wurde als ruhig, gut besucht und gelungen bewertet. Herzlichen Dank
an Pfarrer Graef und die Katecheten Frau Weitzel, Frau Stadler und Frau Heinevetter.
Die neue Homepage ist Dank des ständigen Engagements von Herrn Schmitt sehr aktuell und auch in der Gemeinde gut angekommen. Die Ministranten sollen zukünftig auch eine eigene Seite gestalten. Es wird weiterhin nach einem Redaktionsteam gesucht. Kritik wird außerdem jederzeit gerne gehört.
TOP 5: Gestaltung der anstehenden Feste
Christi Himmelfahrt: Die Vorabendmesse findet am 04.05.16 um 18.00 Uhr in Gudensberg statt; der ökumenische Gottesdienst am 05.05.16 um 10.30 Uhr im Emspark Obervorschütz
Pfingstmontag werden die Walldürn-Wallfahrer wie gewohnt um 18.15 Uhr empfangen.
Im Mai finden wieder die Maiandachten wöchentlich wechselnd (außer an Pfingstsonntag) in Gudensberg und Besse statt.
Fronleichnam: Der Gottesdienst findet am 26.05.16 um 10.00 Uhr auf der Märchenbühne mit Prozession zur Kirche wie gewohnt statt. Fr. Raacke kann dieses Jahr den Altar vor dem ev. Gemeindezentrum nicht gestalten, sie erklärte sich bereit eine Checkliste zu erstellen, Frau Wicke wird die Altargestaltung übernehmen
Der PGR beschloss einstimmig, das normalerweise anschließende Pfarrfest vom Fronleichnamsfest zu trennen und am Sonntag den 05.06.16, nach dem Patrozinium Hochfest Heiligstes Herz Jesu zu feiern.
Somit ergibt sich: Die Vorabendmesse findet am 04.06.16 um 18.00 Uhr in Besse statt.
Am 05.06.16 ist um 10.00 Uhr Messe mit anschließendem Pfarrfest in Gudensberg. Herr Nachtnebel kümmert sich um Sitzbänke bei der Stadt, Frau Stadler um das Essen, Herr Maleja um die Getränke und Frau Syring um Personen, die Kuchen verkaufen könnten. Die Informationen sollen im Pfarrbüro zusammenlaufen. Das Pfarrfest soll zudem um ein Programm erweitert werden. Es soll ein Wunschkonzert, Kinderbetreuung, sowie einen Vortrag über die Gemeinde von Herrn Schmitt und Frau Stadler geben. Letzterer soll auch auf dem Pastoralverbundkatholikentag am 17.09.16 in Fritzlar als Vorstellung unserer Gemeinde genutzt werden.
TOP 6: Weitere Arbeit des PGR:
Bericht der Gruppe zur Jugendarbeit: Jeden ersten Sonntag im Monat in Gudensberg soll ein Kindergottesdienst etabliert werden. Den genauen Startpunkt wird die Gruppe vereinbaren. Familien von Neugetauften sollen hierzu schriftlich eingeladen werden.
Jeden zweiten Samstag soll sich eine Jugendgruppe treffen, davon einmal monatlich mit den Kleineren.
Das erste Treffen wurde auf den letzten Samstag der Sommerferien gelegt. Es wird noch eine Person gesucht, die die Jugendgruppe dauerhaft leiten möchte.
Am 24.09.16 wird in Gudensberg ein Jugendgottesdienst des Pfarrverbundes veranstaltet.
Die Diskussion um den Liturgiekreis wurde vertagt.
TOP 7: Gemeinsamer Tag des PGR
Vorschlag wegen zeitlicher Nähe zum Jugendgottesdienst des Pfarrverbundes vertagt.
TOP 8: Verschiedenes
-Es wurde die Einführung eines festen Opferkastens für ausschließlich soziale Zwecke vorgeschlagen. Die Diskussion wurde auf die Tagesordnung der nächsten PGR-Sitzung gesetzt.
-Pfarrer Graef verteilte die „Strategischen Ziele des Bistums“, Reflexionen werden bei der nächsten Sitzung vorgenommen.
Die nächste Sitzung mit anschl. Grillen wird am Donnerstag, den 14.07.2016 um 19.00 Uhr bei Herrn Schmitt Zuhause (Birnenallee 53) stattfinden.
Ende der Sitzung: 21.45 Uhr
Anwesende: Pfarrer Simon Graef, Frau Birgit Schwedes, Herr Stefan Schmitt, Frau Regina Raacke, Frau Brigitte Heinevetter, Frau Christa Syring, Frau Sigrid Weitzel, Frau Ursula Voigt, Herr Herbert Nachtnebel, Frau Evelin Stadler, Frau Angelika Hedtkamp, Herr Andreas Szumski
Vertreter des Verwaltungsrates: Herr Jörg Maleja
Entschuldigt: Herr Dr. Stefan Meyer
Protokollführer: Andreas Szumski
Hr. Schmitt begrüßte als Sprecher des PGR alle Anwesenden. Pfarrer Graef gestaltete einen geistigen Impuls mit dem Gebet zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit.
-keine-
Die Protokolle der PGR-Sitzungen sollen möglichst bis zum Wochenende nach der Sitzung an die Mitglieder versendet werden. Nach Ablauf einer einwöchigen Einspruchsfrist werden diese dann öffentlich in den Schaukästen der Kirchen ausgehängt.
-keine-
Sternsingeraktion 2015/2016
Die Sternsingeraktion war ein Erfolg und erbrachte inkl. zweier Kollekten einen Betrag von 5.346,- Euro. Die Aktion wurde von einer guten Öffentlichkeitsarbeit begleitet, so berichtete z.B. der Bonifatiusbote bistumsweit darüber. Der PGR bedankt sich beim neuen Organisationsteam für die gelungene Arbeit. Zukünftig könnte man mehr Dezentralisierung und feste Gruppen einführen. Außerdem wurde überlegt, zwei Vorbereitungstreffen und einen gemeinsamen Tag zu gestalten, an dem sich die Kinder untereinander besser kennenlernen könnten. An der Gestaltung der ökumenischen Aussendungsgottesdienste könnte noch einiges umgestaltet und verbessert werden.
Weihnachtsgottesdienste 2015
Nutzung der Herz-Jesu-Kirche durch die evangelische Gemeinde an Weihnachten lief reibungslos. Es gab keine Beeinträchtigungen der verschiedenen Weihnachtsgottesdienste.
Kinder- und Jugendarbeit
Frau Hedtkamp, Fr. Stadler und Fr. Syring bilden ein Team im PGR, das sich mit dem pastoralen Angebot für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Ein Problem ist, dass viele Eltern und Kinder nach der Erstkommunion wenig Motivation hätten, weiterhin aktiv in der Kirche zu sein. Man könnte versuchen junge Leute bspw. als Gruppenleiter zu gewinnen. Pfarrer Graef vermeldete außerdem, dass der Pastoralverbund regelmäßig Jugendgottesdienste an wechselnden Orten zu veranstalten wird.
Homepage der Pfarrgemeinde
Hier wird noch nach einem Interessenten bzw. einem Redaktionsteam gesucht, dass die Homepage regelmäßig auf dem aktuellen Stand hält. Hr. Schmitt erklärte sich dazu bereit, Informationen bei der zuständigen Stabsstelle des Bistums einzuholen.
Gründung eines Liturgiekreises
Ob es einen geben soll und welche Aufgaben dieser übernehmen könnte, muss noch diskutiert werden. Die Entscheidung wurde deshalb vertagt.
-vertagt-
Ortsjubiläum Besse
Pfarrer Graef informierte den PGR darüber, dass in Besse das Ortsjubiläum ansteht. Der PGR war sich einig, dass wir uns als Katholische Kirchengemeinde auf jeden Fall beteiligen sollten. Es wird deshalb jemand aus Besse gesucht, der das mittragen könnte. Das Pfarramt holt dazu beim offiziellen Organisationskommitee des Jubiläums weitere Informationen über geplante Veranstaltungen ein. Erst dann wird der PGR konkrete Entscheidungen treffen, bei welchen Veranstaltungen wir uns einbringen könnten.
Die nächste Sitzung wird am Donnerstag, den 21. April 2016 um 19:30 Uhr stattfinden.
Ende der Sitzung 22:01 Uhr
Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu
Fritzlarer Straße 23
34281 Gudensberg
Telefon: 05603 1860
Fax: 05603 503053
Frau Martina Wagner
Sprechzeiten:
Dienstag: 10 bis 13 Uhr
Donnerstag: 15 bis 18 Uhr
© Herz-Jesu, Gudensberg