Erstkommunion 2021

Informationen

Rückblick auf die Festgottesdienste zur Erstkommunion

Am Sonntag, dem 30. Mai 2021 feierten 12 Kinder aus unseren Gemeinden mit ihren Familien ihre Erstkommunion. Am Montag, dem 24. Mai und am Sonnta, dem 6. Juni feierte je ein Kind seine Erstkommunion, da sie am gemeinsamen Termin verhindert waren. Nach der Zeit der Vorbereitung und langem Warten empfingen die Kinder erstmalig den Leib des Herrn. 

Pandemiebedingt fanden 2 Gottesdienste statt. Getrennt durch freie Bankreihendie wurden die Hygiene-Abstände eingehalten. 

Wegen der begrenzten Platzanzahl konnten nicht alle kommen. Dennoch sind wir im Glauben als eine große Gemeinschaft alle im Herzen verbunden  mit Jesus. 

Die Kirche war mit dem Zeichen des Regenbogens geschmückt und Jesus symbolisch als guter Hirte dargestellt. 

Der Regenbogen ist ein Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen und Jesus der gute Hirte ist es, der die Kinder an den Tisch der Eucharistie einlädt. 


Vielen Dank den Katechetinnen Frau Fricke und Frau Weitzel, dem Katecheten Stephan Semrau, den Familien der Kinder und allen Helfern aus der Gemeinde, die diesen Festtag ermöglichten. Besonderer Dank Herrn Stefan Schmitt der die musikalische Gestaltung mit Solo-Gesang und Keyboard übernahm.

Wir wünschen den Kindern, dass sie im Alltag immer wieder Zeichen der Liebe Gottes entdecken 
und die Verbundenheit mit Jesus in der Heiligen Eucharistie oft erleben dürfen.

Die Erskommunionkinder aus der Feier um 12:00 Uhr:

Erskommuniom 2021 12:00 Uhr

Die Erstkommunionkinder aus der Feier um 9:00 Uhr:

Erstkommunion 2021 9:00 Uhr
Kommunionkinder 2021

Erstkommunionvorbereitung 4. Mai 16.30 Uhr

Wir treffen uns am 4. Mai um 16.30 Uhr im Gemeindehaus in Kleingruppen um die Kinder auf die Beichte vorzubereiten. 

Die Beichte findet dann am Samstag 8. Mai von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt.
Genaueres wird mit den Eltern am Mittwoch 28. April um 19.30 Uhr in der Kirche besprochen.


Keine Erstkommunionvorbereitung in den Osterferien 

Während der Osterferien ist keine Kommunionvorbereitung, wir treffen uns wieder am 20. April im Gemeindehaus - wie bereits angekündigt.


Die Erstkommunionvorbereitung (ab 23.3.2021) 

Die Grundschulen im Schwalm-Eder-Kreis sind geöffnet, die Corona-Pandemie aber noch nicht überwunden. Daher werden wir mit Vorsicht den Unterricht bis zu den Osterferien in 2 Kleingruppen und verkürzter Zeit je Gruppe aufnehmen. Die Kinder kommen nach Regionen zusammen. 


Ab dem 23. März 2021:


  • Gruppe 1: Gudensberg – von 16:30 bis 17:15 Uhr 
  • Gruppe 2: Niedenstein – Edermünde .von 17:15 bis 18:00 Uhr 


Beide Gruppentreffen vor den Osterferien finden im Kath. Gemeindehaus statt, dort ist genügend Platz für Unterricht mit Abstand in den Kleingruppen. I
  • In der Stunde am 23. März werden wir die Vollständigkeit der Ordner ansehen und offene Fragen aus der Bearbeitung der Arbeitsblätter besprechen. 
  • In der Stunde am 30. März besprechen wir die Bedeutung und Liturgie des Osterfestes als wichtigstes christliches Fest. 
  • Nach den Osterferien treffen wir uns am 20. April 2021 um 16:30 Uhr am Kath. Gemeindehaus in Gudensberg mit der gesamten Gruppe. Die anschließende Gruppenstunde wird in der Kirche sein, so dass keine Aufteilung nötig ist. Wir beginnen in dieser Gruppenstunde mit der Vorbereitung auf die Heilige Beichte.

Die Erstkommunionfeier ist auf den 30. Mai verschoben und wir hoffen, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Inzidenzzahlen gesunken sind.


Erstkommunionvorbereitung im März 2021

Die Entwicklung der Corona Pandemie ist derzeit stark schwankend.

Am 2. und 9. März ist kein Präsenzunterricht.

Das nächste Präsenztreffen der Kinder ist

am 16. März 2021 um 16:30 Uhr.

Wir planen einen WEG-Gottesdienst in der Kirche, unter Einhaltung des Schutzkonzepts.

Als Termin der Erstkommunionfeier ist weiterhin der 30. Mai geplant, falls sich bis zu diesem Zeitpunkt das Zusammenleben und arbeiten etwas normalisiert hat.


Kurs zur Vorbereitung auf Erstkommunion und Erstbeichte 2021

Wir starten mit unserem Erstkommunionkurs am 

Dienstag, den 20. Oktober um 16.30 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Herz Jesu, 

falls es das Corona-Virus zulässt. Sollten die Vorgaben wie bisher sein, dann findet der Kurs 

jeweils dienstags, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt.   

In der ersten Stunde wollen wir uns kennenlernen und unseren Ordner für die Arbeitsblätter gestalten.

Wir freuen uns schon sehr auf euer Kommen und hoffen, dass wir alle gesund bleiben!


In Sachen Pandemie beachten Sie bitte folgendes:

  • Masken: Da die Kinder aus verschiedenen Orten kommen, ist beim Bringen und Abholen der Kinder eine Maske zu tragen. Die Kinder sollen ihre Maske tragen bis sie ihren Platz gefunden haben, dann erst kann die Maske abgesetzt werden.
  • Teilnehmerliste: Die Liste der Teilnehmenden wird auf Verlangen dem zuständigen Gesundheitsamt vorgelegt, falls es zur Nachverfolgung von Infektionsketten nötig ist. 
  • Zeitweiser Ausschluss vom Kommunionunterricht: Wer Krankheitssymptome aufweist wie trockener Husten, Geschmacksverlust, hohes Fieber oder andere vom Robert-Koch-Institut definierte Symptome, darf nicht am Unterricht teilnehmen. Eine Teilnahme bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Definition des Robert-Koch-Institutes für 14 Tage ausgeschlossen.



WEG-Gottesdienst für die Erstkommunionkinder verschoben auf 23. Februar

Wegen des derzeitigen Wetters wurde der Weggottesdienst um 1 Woche verschoben auf Dienstag, 23. Februar um 16:30 Uhr. Beim Weggottesdienst werden die Haltungen und Gebete aus den Arbeitsblättern vertieft. Wir treffen uns am Gemeindehaus und ziehen gemeinsam in die Kirche ein. Eltern sind eingeladen, wenn sie möchten, dabei zu sein.



Die Erstkommunionvorbereitung fällt auch im Februar 2021 aus

Da die Kinder aus verschiedenen Orten und Familien zusammen kommen, haben wir uns entschlossen auch im Januar keinen Präsenzunterricht abzuhalten.
Per Post werden die Kinder Arbeitsblätter erhalten, die sie allein oder mit Hilfe ihrer Eltern ausfüllen können. Die Bearbeitung können sie mit einem Besuch in der Kirche verbinden. Diese ist täglich und rund um die Uhr geöffnet.
Die Gottesdienste an den Wochenenden in der Kirche in Gudensberg finden weiterhin unter den getroffenen Vorsichtsmaßnahmen statt.


Vorbereitung auf die Erstkommunion 2021 (Elterntreffen am 10. 9.2020)

Der neue Kurs zur Vorbereitung startet erst nach den Oktoberferien, nachdem der bisherige Kurs abgeschlossen ist. 

Derzeit wird ein Schutzkonzept erarbeitet, wie die Treffen verantwortlich durchgeführt werden können. 

Es kommen Kinder aus unterschiedlichen Schulen und Ortschaften zusammen. In der Vorbereitungszeit soll jedoch Gemeinschaft im katholischen Glauben erlebt werden. 

Beim Elternabend am 10. September 2020 um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche wollen wir überlegen wie das gelingen kann, unter Einhaltung der Corona-Regeln. 

 

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde Herz-Jesu

Fritzlarer Straße 23

34281 Gudensberg


Telefon: 05603 1860

Fax: 05603 503053

Mail: herz-jesu-gudensberg@pfarrei.bistum-fulda.de

Kontodaten

Pfarrbüro - Öffnungszeiten

Frau Martina Wagner 

Sprechzeiten: 

Dienstag: 10 bis 13 Uhr 
Donnerstag: 15 bis 18 Uhr


 
 

© Herz-Jesu, Gudensberg